User Agent Switcher

Wenn ich mir die Webseite eines Kunden zum ersten Mal anschaue, betrachte ich sie von verschiedenen Standpunkten aus. Neben dem grundsätzlichen Aussehen (Layout und Design), der Usability (z.B. Struktur und Erreichbarkeit der Inhalte) sowie mit deaktivierten JavaScript,  interessiert es mich auch sehr, wie ein Crawler die Webseite wahrnimmt. Dazu kann man sich eines textbasierten Webbrowsers bedienen (z.B. Lynx) oder man bedient sich eines Mozilla Firefox Addons namens „User Agent Switcher“ von Chris Pederick.

Einmal installiert kann man über den Reiter „Extras“ seinen User Agent switchen zwischen verschiedenen Versionen des Internet Explorers (6,7 und 8) oder verschiedener Crawler bzw. Search Robots. Hier stehen einem der Googlebot 2.1, Msnbot 1.1 und der Yahoo Slurp zur Verfügung.

Eine sehr einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob die Webseite Cloaking betreibt oder nicht.