Über den Autor

Khalil Agheli ZadehHallo,
mein Name ist Khalil und das ist mein Werdegang.  Im Jahre 2001 begann ich – neben meinem Angelistik- /Romanstikstudiums an der Universität Hannover – mich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung zu befassen.

Erste Berührungen mit SEO

Ein Freund mit einem Mobilfunkladen und zugehörigen Onlineshop hatte was von Search Engine Optimization (kurz SEO) gehört und fand zu dem Thema (via Google) viele englischsprachige Blogs. Mangels eigener Englischkenntnisse, bat er mich, ihm bei den Übersetzungen zu helfen.

Zu diesem Zeitpunkt bestanden meine gelegentliche Ausflüge in das Internet nur zur sporadischen Abfrage meiner Mails und gelegentlichen Suchanfragen bei Google.de.

Blut geleckt

Am ersten Tag gaben wir „seo“ bei Google.com ein und begannen uns die Quellen durchzulesen und nach verwertbaren Information zu suchen. Schon damals gab es Verfechter von „content seo“ und „non content seo“ und auch innerhalb der Blogs bzw. Kommentare gab es z.T. recht differenzierte Meinungen darüber. Eins stellte sich aber schnell heraus, Links waren (und sind heute noch) der Schlüssel zum Erfolg.

Innerhalb von ca. 8 Monaten (und nächtelangen Linkbuilding Sessions), schafften wir es den Shop zum Begriff: „handy“ in Google.de an erster Stelle zu positionieren. Ein Verhalten was heute garantiert zum Ausschluss aus dem Index führen würde!

Erfolg macht hungrig

Angesteckt vom Erfolg meines Freundes (mittlerweile arbeiteten 3 Leute nur in der Versandabteilung) und verwöhnt durch mein hohes Einkommen als SEO, brach ich (2003) mein Studium ab und fing ich an eigene Projekte zu starten und sie zu positionieren.

Von Anfang an legte ich dabei Wert auf Inhalte sprich Text. Ein Grundsatz der sich als sehr nachhaltig herausstellte. Noch heute pofitiere ich von meinen eigenen Projekten und kann mir Dank meines Einkommens meine Kunden aussuchen.

Geburt von SEO Deutschland

Im Jahre 2004 gründete ich die Agentur SEO Deutschland in Hannover und bietet seit dem Kunden aus aller Welt meine Dienste an. Wir entwerfen beispielsweise für international tätige Konzerne wie Pirelli SEO Kampagnen in Deutschland und setzen diese dann auch entsprechend um. Seit 2015 bin ich zudem Mitinhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Agentur casusbene.

Daneben bin ich im viel im Consultingbereich tätig, leite Workshops (z.B. für Mitarbeiter der TUI Deutschland GmbH),  bin Seminarleiter bei der IHK Hannover, Dozent bei der Praxiswerkstatt der schlüterschen Verlagsgesellschaft und der Leibniz Fachhochschule, Referent auf Fachkonferenzen (z.B. SEO CAMPIXX) sowie Gastautor bei diversen Online-Portalen und Printmedien (z.B. webselling ).

Einige Gastbeiträge von mir findet ihr hier:

T3N:

SMX 2011 Tag 1 und Tag 2

Onlineshop-SEO: So vermeidest du Duplicate Content

„Maximise your value“: Ein Rückblick auf die Google Analytics Konferenz 2012