Recap SEO campix 2012

Auch dieses Jahr durfte ich wieder der SEO campixx beiwohnen (Danke Marco!), wobei ich diesmal aber nur mit einem Workshop vertreten war. Somit blieb mir aber mehr Zeit andere Sessions zu besuchen und so meinen Horizont zu erweitern

Persönlich empfinde ich die SEOcampixx als einer der wenigen Pflichtveranstaltungen für SEOs aus dem deutschsprachigen Raum. Die Dichte an professionellen und „privaten“ SEOs ist so hoch wie auf fast keiner anderen Veranstaltung und auch „Workshopdichte“ ist immens und lässt einem oft die Qual der Wahl.

Deswegen würde es auch den Rahmen sprengen, alle von mir besuchten Sessions zu rekapitulieren. Darum begnüge ich mich nur mit der ersten Session.

Get Backlinks while you sleep

Meine erste Session war: „Get backlinks while you get sleep“ von Marcell Sarközy von SEO Deluxe aus München. In dem Workshop wurden unterschiedliche automatische Backlink-System angesprochen die Marcell zuvor getestet hatte. Getestet bedeutet, man hatte zuvor ein Webprojekt angelegt und mit jeweils einem Tool die Backlinks (ich glaube es war für 6 Wochen) für jeweils ein Projekt generiert. Anschließend wurden die Ergebnisse mittels Keyword-Monitoring sowie die Anzahl der indexierten Backlinks überprüft abgeglichen.

Vor- und Nachteile von automatischen Backlink-Tools

Zu Beginn der Session wurden die grundlegenden Vor-und Nachteile der automatischen Backlinkgenerierung angesprochen. Einige davon habe ich nachfolgend aufgeführt:

Vorteile:

  • Die Tools generieren Backlinks 24 Stunde am Tag
  • Mehr Freizeit für den SEO
  • Leichte Bedienbarkeit
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile:

  • Kein System ist perfekt
  • Die Tools decken oft nicht alles ab
  • Das autarke Arbeiten bedingt einen Kontrollverlust
  • Oftmals werden weitere Ressourcen benötigt

Die getesteten Tools wurden in drei Kategorien unterteilt:

  1. Reine Linkbuilding Tools
  2. Content Tools
  3. Multi-Submitter

Ergebnis

Reine Linkbuilding Tools wie Autopligg und Scrape Box brachten keinen nennenswerten Ergebnisse. Zwar wurden beispielsweise bei Scrape Box nach dem Zeitraum mehr Backlinks zum, Webprojekt gefunden, aber diese hatten noch keinerlei Einfluss auf das Ranking bzw. führten zu keinem verbesserten Ranking.

Content-Tools wie Rankbuilder oder TMX Network lieferten da schon durchaus bessere Resultate.

Rankbuilder ist – nach Aussage von Marcel – mit guten Artikeln (die man sich eventuell über Content Broker beschaffen muss) durchaus zu gebrauchen und eignet sich beispielsweise sehr gut für die Versorgung von Satelliten-Seiten mit Backlinks.

Bei TMX Network erhält man durch die Anmeldung Zugang zu über 75.000 Webseiten, auf denen die Links anschließend platziert. Neben der individuellen Gestaltung von Link Texten, bietet das Tool auch einen Content-Spinner, mit denen sich neue Texte generieren lassen. Da dieses Tool nicht käuflich ist sondern nur zu mieten, muss erwähnt werden, dass die Links nur so lange Bestand haben, wie man auch bereit ist die monatliche Gebühr zu bezahlen.

Zu den Multi-Submittern gehören Tools wie Backlinks Genie oder Ultimate Demon. Da allerdings Backlink-Genie überwiegend auf den anglo-amerikanischen Markt ausgerichtet ist, hatte die Arbeit mit dem Tool keine Auswirkung auf das Ranking von deutschen Seiten.

Bei Ultimate Demon hingegen konnten moderate Ergebnisse erreicht werden. Diese Tatsache zusammen mit dem moderaten Preis und dem umfangreichen Funktionsumfang des Tools, sorgten letzten endlich für den Sieg des Tools in diesem Vergleich und der daraus resultierenden Empfehlung des Tools von Marcell.

Obwohl ich hier nicht alle von mir besuchten Sessions ausführlich beschreibe, so gilt doch mein persönlicher Dank dennoch:

Thorsten Huber, Sasa Ebach, Jonas Weber, Thomas Gruhle und Markus Rabanser (Grüße nach Südtirol!)

Ein grinsender Thorsten vor seiner Präsi

Hier ein Liste mit weiteren Recaps zur SEOcampixx die ich gefunden habe:
(Sollte ich jemanden vergessen haben, dann bitte kurz über einen Kommentar darauf hinweisen!)

http://blog.comspace.de/trends/seo-campixx-2012-berlin-recap/

http://linkbuildingblog.de/2012/03/12/seo-campixx-2012-recap/

http://seo.de/6566/seo-campixx-2012-toolday-recap/

http://www.madayo.de/seo-campixx-2012-recap-day-1.html

http://www.kurbsn.com/seo-campixx-2012-recap/

http://maischner.de/die-seo-campixx-2012/

http://www.seodeluxe.de/seo-campixx-2012-recap

http://www.seo-meets-content.de/veranstaltungen/recap-seo-campixx-2012-lose-bier-und-seo-1070.html

http://www.onlineradar.de/009/

http://www.mindshape.de/blog/seo/seo-campixx-recap-2012.html

http://www.tagseoblog.de/seo-campixx-2012-recap-und-bilder

http://www.seo-trainee.de/recap-campixx-2012-am-mueggelsee/

http://www.linkbutler.de/aktuelles/seo-campixx-2012-recap

http://www.akm3.de/blog/recap-seo-campixx-2012

http://www.seokratie.de/seo-campixx-2012-recap/

http://felixbeilharz.de/seo-campixx-recap-mit-video-%E2%80%9E35-linkbuilding-tipps-der-campixx-seos/

http://www.sensational-marketing.de/blog/recap-seo-campixx-2012/

http://www.seolytics.de/blog/20120313/seo-campixx-2012-recap/

http://www.han-seo.de/recap-seo-campixx-2012

http://www.explido.de/blog/recap-seo-campixx-2012-%E2%80%93-zu-besuch-auf-der-%E2%80%9Eun-konferenz%E2%80%9C/

http://seo-heilbronn.de/konferenzen/recap-seo-campixx-2012-toolday.html

http://www.seo-news.de/recap-seo-campixx-2012/5664/

http://www.suchmaschinenoptimierung.com/recap-seo-campixx-2012/

http://www.linkwissenschaft.de/recap-zur-seo-campixx-2012-unsere-ersten-eindruecke/224/

http://www.sem-stammtisch-frankfurt.de/201203/seo-campixx-2012-recap-alles-super/

http://seostefan.de/webwelt/seo-campixx-2012-recap/

http://www.seo-scene.de/szene/recap-seo-campixx-2012-die-seo-rundreise-1523.html

http://www.barketing.de/blog/2012/03/12/seo-campixx-2012-recap-von-barketing/

http://www.myseosolution.de/seo-campixx-2012-recap/

http://anderes-marketing.de/2012/03/11/audio-recap-so-war-die-seo-campixx-2012/

http://www.inhalt-ug.de/seo-campixx-2012-impressionen-eines-neulings/

http://www.semotion.de/seo-campixx-2012-recap.htm

http://www.seonauten.com/seo-campixx-2011-veranstalter-recap/

http://www.eisy.eu/seo-campixx-2012-recap-feedback-learnings-etc/

http://seo-flow.de/seo-campixx-2012-recap-chapter-1/

http://www.ranking-check.de/blog/seo-campixx-2012-recap/

http://www.linkbird.de/blog/erfahrungen/seo-campixx-2012-recap/

http://q48.de/928-seo-campixx-2012-recap

http://seo.bo/seo-campixx-2012-kein-recap/

http://gaulke.org/blog/seo-campixx-2012.html

http://www.bavaria-internetdienste.de/seo-blog/ein-no-recap-zur-un-konferenz-seo-campixx.html

http://www.suchmaschinentricks.de/aktuelles/konferenzen/1498.php

http://www.tekka.de/2012/03/11/seo-campixx-2012/

http://www.baynado.de/blog/seo-campixx-2012-alkohol-linkjuice-recap

http://www.fabian-drescher.com/konferenzen/seo-campixx-2012.html

http://www.upbox.de/seo-campixx-recap/

http://onlinemarketing.de/news/campixx-2012-recap

http://www.webhelps.de/blog/2012/03/11/seo-campixx-2012-recap/

http://www.seo4wp.de/seo-campixx-2012-recap-so-muss-seo-konferenz/

http://www.fastbacklink.de/blog/seo-campixx-2012/

http://www.pixeldreher.net/news/seo-campixx-2012-recap