Google experimentiert mit großer Video-Vorschau

Mir ist heute bei einer Suchanfrage eine große  Vorschau eines Videos präsentiert worden, welches ich in der Form bislang nicht kannte.

Große Vorschau eines Videoe in den Google Suchergebnisse
Screenshot 1

Es handelt sich wohl um ein Experiment, da ich bei Wiederholung der Suchanfrage, die herkömmliche Ansicht angezeigt bekam und zudem unterhalb des Videos ein Link „Feedback geben“ angebracht war.

Screenshot 2
Screenshot 2

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um Auswirkungen des Hummingbird Updates, wobei Google noch besser versucht die Absicht des Suchenden hinter einer Suchanfrage zu verstehen.

Bei dieser Suchanfrage hatten sich die Suchergebnisse schon zuvor stärker gewandelt. So wurden beispielsweise Top-Ergebnisse von Foren von Videoanleitungen verdrängt. Sind doch Videoanleitungen eine wesentlich bessere Hilfe als bebilderte oder unbebilderte Anleitungen in Schriftform.

Natürlich kann bei dieser spezifischen Suchanfrage auch das Nutzerverhalten den Ausschlag gegeben haben. So das Videoanleitungen in den Suchergebnissen wesentlich häufiger geklickt wurden als „normale“ Ergebnisse.